14.11.2024
Nachdem der 7. Spieltag des #teamingreen verlegt wurde, konnten die Jungs vergangene Woche Durchatmen. Dennoch gab es einige Veränderungen beim TEAM EHINGEN URSPRING, welche nun beim kommenden Heimspiel in der Sporthalle beim JVG auf die Veteranentruppe der TSV Oberhaching Tropics treffen.
Nach dem familiär bedingten Ausscheiden von Headcoach Johannes Hübner übernimmt vorerst Assistenztrainer Jakob Burger als Interimstrainer. Der NBBL-Headcoach fand sich bereits gegen Fellbach an der Seitenlinie wieder und wird bis auf Weiteres die beiden TEAM’s anleiten. Auch der Amerikaner Caleb Bellach hat sich inzwischen verabschiedet. Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge, sind Trainer und Spieler hochmotiviert gegen Oberhaching die Trendwende einzuleiten. Bevor es danach zu zwei Auswärtspartien in Folge geht, möchte das #teamingreen nochmal auf den Rückhalt vor den eigenen Fans bauen. Die Problematik, gegen die häufige Zonenverteidigung der vergangenen Gegner gute Lösungen zu finden, konnte nun ausreichend einstudiert werden und sollte gegen die Gäste aus dem Münchner Vorort besser funktionieren.
Die Tropics konnten ihre letzten beiden Spiele gegen Bayern und Ludwigsburg recht eindeutig gewinnen und strotzen daher auf dem 4. Tabellenplatz vor Selbstvertrauen. Dabei konnte Headcoach Mario Matic zuletzt auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Die erfahrene Truppe sparte dementsprechend Körner und wird voraussichtlich auch in Ehingen mit voller Power antreten. Für die Gastgeber stellt sich daher die Aufgabe, die durch das spielfreie Wochenende frischen Beine einzusetzen und die Gäste mit einer intensiven Spielweise über 40 Minuten aus ihrer Komfortzone zu holen. Dabei ist die defensive Identität entscheidend, um auch offensiv zu einfachen Punkten kommen zu können.
Duell des Spiels: Die beiden Guards führen ihre jeweilige Mannschaft im Scoring an und sind einer der größten Faktoren in der Offensive. Der US-Amerikaner der Tropics spielt bereits das fünfte Jahr in Oberhaching und ist trotz seinen 37 Jahren nach wie vor der Dauerbrenner im Team von Mario Matic. Jorke Aav hingegen ist mit erst 19 Jahren am Beginn seiner Profi-Karriere und kann im Duell mit dem Veteranen beweisen, wem die Zukunft gehört. Findet der Este die passende Antwort auf eine potentielle Zonenverteidung?