NEWS

VORBERICHT: TEAM EHINGEN URSPRING VS. ORANGEACADEMY

16.10.2024

Der 4. Spieltag der noch jungen Saison bringt eine ganz besondere Partie auf das Wochenendprogramm. Das TEAM EHINGEN URSPRING empfängt am Sonntag die Lokalrivalen der OrangeAcademy aus Ulm zum Derby in der Sporthalle beim JVG. Tip-Off ist um 18:00 Uhr.

Nach einem sensationellen Saison-Auftakt mit zwei Siegen in Folge gab es für das TEAM von Headcoach Johannes Hübner vergangene Woche den ersten kleinen Dämpfer in Leitershofen. Zu Gast bei den Kangaroos zeigte man eine durchwachsene Partie gegen die starken Hausherren und musste lange Zeit dem Rückstand hinterherrennen. Im letzten Viertel zeigte die Mannschaft allerdings Charakter und kämpfte sich eindrucksvoll zurück, konnte sich allerdings nicht mehr mit dem Sieg belohnen. Auch im anstehenden Lokalderby ist nun wieder Mentalität gefragt! Im Vorbereitungsspiel gegen die Ulmer musste sich das #teamingreen noch knapp geschlagen geben. Umso wichtiger wird es nun sein, von Beginn an eine konstante und konzentrierte Leistung aufs Parkett zu legen. Dabei ist die volle JVG-Halle sicherlich eine willkommene Motivationsstütze.

Im Kader der Ulmer hat sich im Sommer einiges getan. Neben dem neuen Trainer Florian Flabb wurde auch die Starting Five beinahe komplett umgebaut. Dass eine neu formierte Truppe eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigt, ist auch in Ehingen immer wieder zu beobachten. Seit Saisonstart wird allerdings der Anschein erweckt, dass die Ulmer noch einen kleinen Schritt hinten dran sind. Bislang konnte die zweite Mannschaft des BBL-Klubs einen Sieg aus drei Spielen verbuchen, wobei es zuletzt die Niederlage bei der überraschend gut aufgelegten Porsche BBA aus Ludwigsburg gab. Greifen alle Zahnräder ineinander, ist die OrangeAcademy immer ein talentierter und gefährlicher Gegner. Schaffen es die Ehinger keinen Rhythmus beim Gegner aufkommen zu lassen und von Beginn an den Kampf anzunehmen, könnte es mit dem nächsten Heimsieg klappen.

Duell des Spiels: Norwegen gegen Schweden, Sjolund gegen Rietz. Die beiden Skandinavier dürften sich am 4. Spieltag einen heißen Fight bieten. Der 25-jährige Sjolund stand vergangene Saison noch für den BBC Bayreuth in der ProA auf dem Parkett und soll den Ulmern nun die nötige Erfahrung und Qualität in den ebenfalls sehr jungen Kader bringen. Beide Power Forwards strahlen Gefahr von der Drei-Punkt Linie aus, können aber auch Inside scoren. Spannend wird, wer den besseren Tag bei den Dreiern erwischt und wer einen entscheidenden Beitrag beim Rebounding beiträgt um seiner Mannschaft dadurch einen Vorteil zu verschaffen.