NEWS

VORBERICHT: TEAM EHINGEN URSPRING VS. ORANGE ACADEMY

02.03.2022

Ehinger Fans dürfen sich am Samstag auf einen unterhaltsamen Abend in der Sporthalle am Johann -Vanotti -Gymnasium freuen, denn das TEAM Ehingen Urspring erwartet mit der OrangeAcademy aus Ulm den Lokalrivalen zum Heimspiel und schickt das württembergische Derby damit in die zweite Runde. Im Hinspiel konnte sich die Mannschaft von Headcoach Oliver Heppner in einem intensiven und hochspannenden Spiel durchsetzen und vor zahlreichen mitgereisten Fans einen verdienten Auswärtssieg im OrangeCampus feiern. Entsprechend wird die junge ulmer Mannschaft auf eine Revanche aus sein. Und selbstverständlich wollen beide Teams wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs einfahren.

Die Ulmer nehmen dabei viel Rückenwind aus der vergangenen Partie gegen den FC Bayern Basketball II mit, welchen man zu Hause deutlich besiegen konnte. Damit findet sich die Mannschaft des isländischen Trainers Baldur Raggnarson vor dem Duell mit dem teamingreen auf dem neunten Tabellenplatz der ProB Süd wieder und klopft beständig an die Tür zu den Playoffs. Offensiv werden die Ulmer angeführt von Flügelspieler David Fuchs, der knapp 17 Punkte pro Partei verzeichnen kann, sowie vom dänischen Guard Tobias Jensen, der seinerseits 13,3 Punkte pro Spiel erzielt. Zudem hat Raggnarson mit dem Franzosen Pacome Dadiet noch einen Trumpf in der Hinterhand. Der Flügelspieler stand in dieser Saison zwar erst in vier Spielen auf dem Platz, erzielte in diesen aber durchschnittlich 21 Punkte. Besonders auffällig ist zudem die Effizienz der OrangeAcademy von jenseits der Dreierlinie. Mit einer Quote  von 33,3% von draußen haben sich Ulmer über die gesamte Saison hinweg als gefährliche Distanzschützen bewiesen.

Im Gegensatz dazu erlauben die Ehinger von allen Mannschaften der ProB Süd ihren Gegner mit die höchste Trefferquote bei Dreipunkteversuchen. Für das teamingreen wird es also darauf ankommen, den gegnerischen Shootern keine einfachen Würfe zu erlauben und das Spiel in die Zone zu verlagern, wo die Ehinger durch Center Vincent Neugebauer eine enorme defensive Präsenz ausstrahlen. Offensiv werden die Gastgeber wie gewohnt mit viel Ballbewegung agieren und versuchen die jungen Ulmer Aufbauspieler früh unter Druck zu setzen.

Zuletzt erwiesen sich zudem beide Teams als besonders anfällig für Turnover. Der Schlüssel zum Sieg liegt in diesem spannenden Derby also womöglich in der Achtsamkeit im Umgang mit dem Spielgerät. Uns erwartet jedenfalls ein packendes Duell vor hoffentlich zahlreichen Zuschauern.

Anpfiff: Samstag 04.03.2023 18.00 Uhr