20.04.2023
Am Freitagabend heißt es „do or die“ für das TEAM Ehingen Urspring. Nachdem sich die Mannschaft von Headcoach Oliver Heptner am letzten Spieltag der regulären Saison nach langem Ringen mit den Skyliners Juniors den letzten Playoffplatz der ProB-Süd erkämpfte, folgte im ersten Spiel der Serie gegen den Erstplatzierten der Nordstaffel, den SSV LOK Bernau, eine deutliche Auswärtsniederlage, wobei die Gastgeber ihre Favoritenrolle in allen Belangen rechtfertigten konnten.
Das Farmteam von ALBA Berlin besticht mit viel Physis und Athletik und spielte sich in der regulären Saison mit ihrem temporeichen Spielstil zu 21 Siegen bei nur drei Niederlagen und der Spitzenposition der ProB Nord.
Für das teamingreen muss nun also ein Sieg her um das vorzeitige Ausscheiden zu verhindern und ein entscheidendes drittes Spiel in Berlin zu erzwingen. Dafür werden sich die Ehinger vor allem unter den Brettern steigern müssen, wo Bernau die erste Partie eindeutig dominierte. Das Reboundduell ging mit 48 zu 32 an die Truppe von Cheftrainer Davide Bottinelli, wobei die Ehinger auch ganze 18 Offensivrebounds zuließen. Die unausgeglichene Präsenz in der Zone manifestierte sich auch in den Wurfquoten. Die Gastgeber nahmen und trafen mehr als doppelt so viele Abschlüsse aus dem Zweierbereich. Vor allem in der zweiten Halbzeit war es den Ehingern dann nicht mehr möglich mit dieser Offensivpower mitzuhalten. Individuell bekam man vor allem Center Rikus Schulte nicht in den Griff. Der junge Big Man war am Ende mit 23 Punkten Topscorer seiner Mannschaft und konnte zusätzlich acht Rebounds beisteuern.
Um die Saison am Leben zu halten wird das TEAM Ehingen Urspring also auf heimischem Parkett das Geschehen unter den Körben über das gesamte Spiel kontrollieren müssen, um so das Offensivspiel der Berliner zwangsläufig nach außen zu verlagern, wobei Bernau über den bisherigen Saisonverlauf nur bescheiden von jenseits der Dreierlinie trifft. Entscheidend wird es auch sein, weniger Offensivrebounds zuzulassen und den Gästen so kaum zweite Wurfchancen zu bieten. Auch wird ein konzentrierteres Defensivverhalten in der Transition notwendig sein, um Bernau an der Entfaltung ihrer athletischen Vorteile zu hindern.
Die Partie verspricht also einen wahren Playoff-Fight, wie er in Ehingen nun seit Jahren nicht mehr zu sehen war. Wir hoffen dementsprechend auf lautstarke Unterstützung von den Zuschauerrängen.
Anpfiff: Freitag 21.04.2023 – 19:30 Uhr