19.10.2023
Zurück in der Sporthalle beim JVG geht es für das TEAM EHINGEN URSPRING am kommenden Spieltag gegen die Gäste aus Erfurt. Die CATL Basketball Löwen, um Liga-Topscorer Tyseem Lyles, werden dem jungen TEAM einiges abverlangen, um die Punkte an der Donau halten zu können.
Der Saisonstart der Mannschaft von Headcoach Jo Hübner konnte nicht wie gewünscht gestaltet werden. Durch einige Ausfälle und Verletzungen starteten die Jungs etwas schwerer als nach der guten Vorbereitung angenommen in die neue Spielzeit, zeigten in den bisherigen Spieltagen aber durchaus Charakter und Biss. Diese Attribute waren es auch, die zum bislang einzigen Saisonsieg gegen Schwenningen geführt haben und nun auch im Heimspiel wieder erwartet werden. Abermals stehen vor dem Aufeinandertreffen gegen die Thüringer noch ein paar Fragezeichen hinter dem endgültigen Kader, nichtsdestotrotz will das #teamingreen aber den zweiten Saisonsieg feiern, wofür vor allem eine defensive Stabilität von großer Bedeutung wäre.
Bei den Gästen, die wie bereits im Vorjahr einen guten Kader vorzuweisen haben, läuft es mit bislang zwei Saisonsiegen ein bisschen besser. Spannend wird, wann Leistungsträger Noah Kamdem sein Comeback nach der Knieverletzung zum Ende der letzten Saison geben wird. Auf wen die Erfurter aber auf jeden Fall setzen werden, ist Topscorer Tyseem Lyles. Der US-Amerikaner führt die ProB nach Spieltag 4 in den erzielten Punkten an (27.0 PPG) und ist ein Evergreen im Spiel der Basketball Löwen.
Duell des Spiels: Auf der Position des Shooting Guard wird es Daniel Zacek mit dem top aufgelegten Lyles zu tun bekommen. Leidglich an einem Spieltag punktete der Erfurter weniger als 20 Punkte. Für das #teamingreen könnte Zacek zum Gamechanger avancieren, sollte er seinen gegenüber defensiv gestoppt bekommen und gleichzeitig seine gewohnte Offensivgefahr von der Drei-Punkte-Linie ausstrahlen.