NEWS

VORBERICHT: TEAM EHINGEN URSPRING VS. BG HESSING LEITERSHOFEN

11.01.2024

Kaum mehr als einen Monat liegt das Hinrundenspiel der beiden Mannschaften zurück, indem die Kangaroos bei ihrem Heimspiel noch knapp als Sieger vom Feld gehen konnten. Das #teamingreen wiederum versucht nun den Heimvorteil zu nutzen und Am Samstag vor eigenem Publikum in der Sporthalle beim JVG die Punkte in Ehingen zu behalten.

Das Basketballjahr 2024 und damit die Rückrunde der laufenden Saison startete für das Hübner-TEAM mit dem ersten Auswärtssieg in Breitengüßbach. Dass es nun auch endlich in der Fremde einen Erfolg zu verzeichnen gab, dürfte der Mannschaft wieder einiges an Selbstvertrauen zurückgebracht haben. Gegen einen nominell besseren Gegner als in der Woche zuvor müssen die Ehinger nun ihre Leistung bestätigen, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen weiter ausbauen zu können. Weiterhin fraglich ist der Einsatz von Energizer Henning Ballhausen, der am Ende der letzten Woche eine Gehirnerschütterung im Training erlitt. Nichtsdestotrotz bewies die junge Mannschaft ihre Ausgewohnheit, indem zuletzt fünf Akteure zweistellig punkten konnten.

Auch die BG Hessing Leitershofen startete mit einem Sieg ins neue Jahr und konnte die Porsche BBA Ludwigsburg in der Crunchtime niederringen. Dabei stach abermals der ehemalige Ehinger Bernat Vanaclocha Sanchez mit 22 Punkten heraus, der auch im Hinspiel gegen seine alte Wirkungsstätte überzeugen konnte. Des Weiteren befindet sich mit Jakob Hanzalek ein bekanntes Gesicht in den Reihen der Augsburger. Der Point Guard konnte 2022 als Doppellizenzspieler mit der Urspringer NBBL den Playoffeinzug und den Aufstieg in die Hauptrunde A-Süd feiern. Zeitgleich konnte auch sein neuer Arbeitgeber von der Regionalliga in die ProB aufsteigen und benötigte dort kaum Anlaufzeit. Nachdem die Kangaroos zuletzt noch knapp an einer Playoff-Teilnahme scheiterten, befindet sich die Mannschaft von Headcoach Emanuel Richter auch in dieser Saison wieder im Kampf um die begehrten Plätze.

Duell des Spiels: Trotz ihres jungen Alters sind die beiden U22-Point Guards die Denker und Lenker ihrer Mannschaften. Im Duell Anfang Dezember nicht mit von der Partie, wird Janik Westermeir beim Aufeinandertreffen in Ehingen wieder am Start sein. Wer findet seine Center und Werfer besser? Und wer kann auch mit dem eigenen Scoring einen Impact auf das Spiel nehmen? Diese Fragen gilt es für die beiden „1er“ auf dem Spielfeld zu beantworten, um mit einer guten Leistung die Waage auf die Seite ihres Teams kippen zu lassen.