27.03.2024
Bereits kurz vor Ende der Transferphase im Februar haben sich das Team Ehingen Urspring und Phoenix Hagen auf eine Doppellizenz für Vincent Neugebauer geeinigt. Mit dem erzielten Klassenerhalt, kommt diese jetzt zum Tragen. Neugebauer wird die restliche Saison für Phoenix Hagen auflaufen und ist gleichzeitig noch in der Lage das letzte Saisonspiel der Ehinger in Rhöndorf zu bestreiten. Im Vordergrund steht die Entwicklung unseres jungen Center-Talents bei einem starken Playoff-Team in der ProA. Zudem erhält das Team Ehingen Urspring einen wirtschaftlichen Ausgleich über die beide Seiten stillschweigen vereinbart haben.
„Wir wollen Vincent noch die Möglichkeit geben sich auf dem nächsten Level zu beweisen und seine extrem gute Entwicklung in Ehingen und Urspring direkt in dieser Saison fortzusetzen. Er hat sich von einem jungen Talent zu einem dominanten und deutlich vielseitigeren Spieler in der ProB entwickelt. Wir sind sehr stolz auf seinen Werdegang an unserem Standort. Er repräsentiert den Verein die letzten zwei Jahre immer in toller Manier und wir wünschen ihm in Hagen noch eine erfolgreiche Saison. Es ist eine Win-Win-Situation.“, sagt Headcoach Johannes Hübner.
„Wir bekommen mit Vincent Neugebauer einen talentierten Center, der uns gerade mit Blick auf die Playoffs mehr qualitative Kadertiefe gibt. Somit können wir zur Not auch auf personelle Engpässe reagieren. Vincent ist ein ehrgeiziger Typ. In Ehingen legte er als Teamkapitän beeindruckende Zahlen auf“, sagt Chris Harris, Headcoach aus Hagen.
Neugebauer erzielt in der Saison 2023/24 als Kapitän im Schnitt 15,5 Punkte und 9,1 Rebounds. Dazu traf er überragende 68,3 Prozent aus dem Feld.