11.12.2022
Nach dem desaströsen Auswärtsspiel unter der Woche in Ludwigsburg pochte das Team Ehingen Urspring vor allem auf eines: Wiedergutmachung. Vor heimischer Kulisse sollte deshalb unbedingt ein Sieg gegen den Tabellendritten aus Oberhaching her. Dafür nahm man sich vor, deutlich mehr Konzentration und Intensität an den Tag zu legen.
Das erste Viertel begann für die Gastgeber auch durchaus vielversprechend. Dank guter Ballbewegung konnte man bereits in den ersten Minuten einen kleinen Run hinlegen. Davon ließen sich die Gäste jedoch kaum beeindrucken. Nach und nach kam der TSV in die Partie, auch weil Ehingen in der Folge immer zerfahrener agierte und die Intensität der Anfangsphase kaum mehr auf das Parkett bringen konnte. Dem nachfolgenden Run der Oberhachinger hatte man nichts entgegenzusetzen, wodurch das erste Viertel mit 25:11 klar an die Gastmannschaft ging.
Nichtsdestotrotz blieb das #teamingreen bemüht und zeigte im zweiten Viertel durchaus Kampfgeist. Immer wieder gelang es der Truppe von Headcoach Johannes Hübner, Oberhaching zu Fehlern zu zwingen und somit ein weiteres Davonziehen zu verhindern. Somit blieb man bis kurz vor der Halbzeit in Reichweite und konnte in den Schlusssekunden des ersten Spielabschnitts in Person von Erik Penteker den Rückstand auf 7 Zähler verkürzen.
In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei es Ehingen jedoch kaum gelang, den Rückstand zumindest zeitweise signifikant zu verkürzen. Man blieb zwar stets im Spiel und konnte durchaus Nadelstiche setzen, in den entscheidenden Momenten gelang es der jungen Mannschaft jedoch nicht, die routinierte Offensive der Gäste zu stoppen und die 67:76 Heimniederlage zu verhindern. So zeigte man zwar die erwartete Reaktion auf die vorangegangene Niederlage in Ludwigsburg, konnte diesen positiven Entwicklungsschritt jedoch nicht mit einem Sieg belohnen.
Spieler des Spiels: Auf beiden Seiten wurden starke Statlines aufgelegt. Während beim Team Ehingen Urspring mit Ivan Delgado (12 Punkte, 13 Assists), Andre Nation (13 Punkte, 16 Rebounds) und Vincent Neugebauer (11 Punkte, 15 Rebounds) gleich drei Spieler ein Double-Double erzielten, war Janosch Kögler vom TSV Oberhaching mit 21 Punkten Topscorer der Partie.
Schlüssel zum Sieg: Am Ende sorgten vor allem 26 Turnover auf Seiten der Gastgeber dafür, dass sich der TSV Oberhaching mit einem Auswärtssieg aus Ehingen verabschieden konnte.