03.11.2023
Der Neuzugang des TEAM EHINGEN URSPRING schließt die Lücke im Kader, die momentan auf der Position des Small Forwards vorherrschte. Der gebürtige Australier ist dabei kein Unbekannter in der ProB und soll durch seine Erfahrung und sein Scoring die Trendwende in der noch jungen Saison einleiten. Ob er schon für die kommende Partie spielberechtigt sein wird, bleibt allerdings vorerst noch abzuwarten.
Für den 31-Jährigen ist es bereits das zweite Mal, dass er als Nachverpflichtung in der 2. Basketball Bundesliga fungiert. In der Saison 19/20, welche aufgrund der Corona-Pandemie vorzeitig endete, heuerten ihn die Basketball Löwen an. In seinen 8 Einsätzen für die Thüringer konnte er jedoch überzeugen und legte mit 24,6 Punkten, 4,8 Rebounds und 2,3 Assists starke Zahlen auf. Die letzten Jahre verbrachte der Dreier-Spezialist in seiner Heimat und spielte für verschiedene Vereine in der australischen NBL.
Nun beginnt für Adam das zweite Kapitel in Deutschland, in dem er sich neben seiner sportlichen Perspektive auch auf andere Dinge freut: „Die Fans, das Essen und der Lifestyle haben mir bei meinem letzten Besuch sehr gefallen. Meine Zeit in Deutschland war beim letzten Mal sehr kurz, weshalb ich mich nun umso mehr freue, zurück in dieses schöne Land zu kommen. Coach Johannes hat mir genau erklärt, was er mit dem TEAM vorhat und wie ich dabei helfen kann, den Prozess zu begleiten. Ich kann es kaum erwarten und freue mich ein Teil davon zu sein.“
Auch Headcoach Hübner wird angesichts des verletzungsbedingt ausgedünnten Kaders froh sein, eine neue Verstärkung in den eigenen Reihen zu haben. „Adam hat schon viel Erfahrung auf hohem Niveau vorzuweisen und kennt sogar schon die ProB ein wenig. Dieses Profil haben wir gesucht und in ihm gefunden. Spielerisch werden wir ihn jetzt in der Halle kennenlernen und integrieren. Seine Gefahr aus der Distanz und seine Spielintelligenz werden unserem jungen TEAM direkt gut zu Gesicht stehen“, sagt Hübner über seinen neuen Schützling.