NEWS

NACHBERICHT: WÜRZBURG-DUO ENTZAUBERT TEAMINGREEN

11.01.2025

Zum Start der Rückrunde trafen am 14. Spieltag die beiden Teams aus Ehingen und Würzburg aufeinander. Nach dem fulminanten Heimsieg der Hausherren kurz vor Weihnachten, möchten diese auch im neuen Jahr vor eigenem Publikum den Sieg einfahren. Allerdings haben da die Gäste aus Würzburg gewaltig etwas dagegen und liefern in der Sporthalle beim JVG eine echte Sahne-Performance auf das Parkett. Damit können sie zum Rückrundenstart mit 87:109 den ersten Sieg der zweiten Saisonhälfte einfahren.

Die beiden Kontrahenten starten recht ausgeglichen in die Partie. Für Ehingen setzen vor allem Jaylen Alston und Finn Döntgens zu Beginn die offensiven Akzente. Bei den Gästen aus Würzburg kann David Gerhard mit 11 Punkten und dem ersten Dreier für die Gäste im ersten Viertel für die Punkte zum zwischenzeitlichen 12:14 sorgen. Für die Gäste läuft es nun vor allem aus der Distanz immer besser. Zunächst kann Albert Prior die Ehinger mit 5 Punkten in Folge noch im Spiel halten, Anfang des zweiten Viertels startet der US-Amerikaner der Gäste dann aber den ersten Run. Dieser ist nun kaum zu stoppen und verwandelt seine schweren Würfe zielsicher im Ehinger Korb. Während für die Gastgeber weiter kaum etwas von Draußen geht, schießen sich Wishart (26 Punkte zur Halbzeit) & Co. bis zur Halbzeit richtig heiß (41:64).

Nach dem Seitenwechsel kommen die Gastgeber schnell in die Teamfouls und können den Baskets einige Fouls anhängen. Somit kommt das #teamingreen zu einigen einfacheren Punkten an der Linie. Für die Würzburger ist allerdings weiter das Duo um Gerhard und Wishart am Produzieren. Um einen eigenen Run starten zu können fehlt den Hausherren daher nach wie vor die nötige Intensität in der Defensive, weshalb die Führung weiter konstant um die 20 Punkte beträgt. Auch im letzten Viertel zeigt sich ein ähnliches Bild. Für beide Teams scheint die Partie bereits entschieden zu sein, weshalb das Spiel für einige Zeit einfach dahinplätschert und damit auch die Minuten. Für die Zuschauer gibt es dann immerhin noch ein paar individuelle Highlights auf beiden Seiten, bevor dann die Sirene zum 87:109-Endstand ertönt.

Stat of the Game: 65 Punkte trug das Duo um David Gerhard (30) und US-Amerikaner Calvin Wishart (35) zum Auswärtssieg der Baskets bei. Die beiden Würzburger waren nicht zu stoppen und können zu zweit für mehr als die Hälfte der Punkte ihres Teams sorgen.

Player of the Game: Der Ehinger US-Flügel kann wie gewohnt einen soliden Scoring-Output produzieren. Mit 23 Punkten führt er sein Team in der Statistik an und liefert außerdem 11 Rebounds, womit das nächste Double Double komplett ist.

Das nächste Heimspiel lässt nicht lange auf sich warten. Bereits in einer Woche sind dann die CATL Basketball Löwen aus Erfurt zu Gast in Ehingen. Tip-Off wie gewohnt um 18:00 Uhr.