05.10.2024
Der Heimauftakt des #teamingreen lockt fast 700 Zuschauer in die Sporthalle beim JVG. Die grandiose Stimmung überträgt sich dabei von der ersten Minute auf das Feld, wo sich das TEAM gegen den FC Bayern Basketball II den zweiten Sieg der Saison erkämpft. Eine konstante Leistung gegen fahrige Münchner bringt den 79:62-Heimerfolg.
Mit intensiver Verteidigung und gutem Rebounding startet das TEAM EHINGEN URSPRING in das erste Heimspiel der Saison 24/25. Dabei ist es Jenö Pildner der die ersten drei Punkte in der Sporthalle beim JVG in die Maschen jagt. Durch die strukturierte Offensive können die Gastgeber Mitte des ersten Viertels bereits auf 11:4 stellen. Die Bayern kommen daraufhin immer besser ins Spiel, während auf der Ehinger Seite die ersten Nachlässigkeiten und Fehlwürfe einschleichen. Die kurze Schwächephase und damit verbundene Aufholjagd der Münchner kann allerdings schnell eingedämmt werden. Zum Teil stehen sich die jungen Gäste dabei selbst im Weg und produzieren zu viele Turnover (9). Travis Davis kann für sein TEAM schnelle 6 Punkte erzielen und die alte Führung wiederherstellen. In Viertel Zwei fallen für Ehingen die Dreier. Jorke Aav, Caleb Bellach und Rickard Rietz stellen erstmals auf über 10 Punkte Führung, welche bis zur Halbzeit verwaltet werden kann (42:32).
Zum Start der zweiten Halbzeit kommen beide Mannschaften konzentriert aus der Kabine. Für Ehingen ist es Jorke Aav, der sich mit zwei erfolgreichen Dreiern zwischenzeitlich an die Spitze der Scoringliste schraubt. Aber auch die Gäste lassen es in Person von Desmond Yiamu im Fastbreak krachen. Während das #teamingreen weiter aggressiv verteidigt und eine effiziente offensive an den Tag legt, haben die Gäste wie bereits im ersten Viertel eine Phase mit einigen unnötigen Ballverlusten. Zuerst kann Travis Davis seinen Teamkollegen Caleb Bellach frei in der Zone finden, der den Ball nur noch durch den Ring stopfen muss. Kurz darauf tun es Jorke Aav als Vorbereiter und Finn Döntgens als Vollstrecker dem Duo gleich, womit die erste Führung über 20 Punkte erreicht werden kann. Im Schlussabschnitt können die Gäste nicht mehr aufholen und müssen sich demnach mit 73:52 geschlagen geben.
Stat of the Game: Mit insgesamt 22 Turnovern gehen die Gäste aus München viel zu nachlässig mit dem Ball um und schenken dem #teamingreen zu viele einfache Gelegenheiten. Diese kommen mit halb so vielen Ballverlusten aus und konnten sich durch ihre starke Defensive den entscheidenden Vorteil erkämpfen.
Player of the Game: Jorke Aav kann seine tolle Leistung aus dem Auswärtsspiel bei Frankfurt auch zu Hause bestätigen. Mit 18 Punkten und 8 Assists ist er der Dauerbrenner der Ehinger Offensive und trifft dabei starke 5 Dreier bei 7 Versuchen. Zusammen mit seinen 4 Rebounds und 1 Steal kommt er außerdem auf den höchsten Effektivitätswert des Spiels (26).
Kommende Woche gastiert das TEAM EHINGEN URSPRING bein den Kangaroos in Stadtbergen. Am Freitag Abend ist dann um 19:30 Uhr Tip-Off.