NEWS

JORKE AAV FÜHRT DUALE AUSBILDUNG FORT

21.05.2024

Das estnische Point-Guard-Talent beendet sein drittes Jahr in der Urspring-Jugend und zählt damit ab sofort in Deutschland als „Local Player“. Die Doppelbelastung mit der NBBL ist nun beendet und er kann in der kommenden Saison seine duale Karriere als Point Guard des ProB-TEAM‘s und dem Abitur in der Urspringschule krönen.

„Jorke ist ein besonderer Spieler und Teil unserer Familie. Wir freuen uns den Weg weiter gemeinsam gehen zu können. Er wird als erster Point Guard viel Verantwortung für unser Team übernehmen. Dabei bin ich komplett von seinen Fähigkeiten überzeugt und freue mich darauf, mit ihm in dieser Rolle zu arbeiten! Jorke hat eine gewisse Magie in seinem Spiel, worauf sich auch die Zuschauer freuen können.“, führt Jo Hübner über seinen langjährigen Schützling aus.

In der vergangenen Saison endete Jorkes äußerst erfolgreiche NBBL-Zeit nach dem Aufstieg 2022 und dem TOP4 2023 in diesem Jahr im Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft. Zusätzlich zur intensiven U19-Spielzeit hatte der 18-Jährige mit fast 20 Minuten Spielzeit auch noch eine große Rolle in der ProB. Im Schnitt kam er dabei auf 6,7 Punkte, 2,7 Assists und 2 Rebounds pro Partie.

„Zunächst möchte ich im kommenden Jahr die Schule mit dem Abitur abschließen. Ich will mir beweisen auf ProB-Niveau spielen zu können und freue mich riesig darauf, die Competition und die Entwicklung unseres TEAM’s zu erleben. Gerade mit Blick auf die letzte Saison haben wir gelernt, immer weiter an uns zu arbeiten. Ich hoffe die Atmosphäre aus den letzten Spielen hält auch in der kommenden Saison an. Der Support und die Begeisterung am Basketball ist schließlich der Grund dafür, dass wir dafür Trainieren und Spielen“, blickt der Nationalspieler auf die zukünftige Spielzeit voraus.