20.10.2024
Am 4. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB stehen sich vor toller Derbykulisse die beiden Lokalrivalen aus Ulm und Ehingen gegenüber. Die Gäste der OrangeAcademy zeigen dabei vor mehr als 500 Zuschauern in der Sporthalle beim JVG eine äußerst effiziente und makellose Leistung. Dem verschlafenen Start rennen die Ehinger bis zum Ende hinterher, wobei die zahlreichen Comeback-Versuche im Keim erstickt werden und im 75:106-Auswärtssieg der Ulmer endet.
Die OrangeAcademy eröffnet mit den ersten beiden Punkten das Derby vor ein paar mitgereisten Fans. Die ersten Offensivaktionen der Hausherren hingegen gestalten sich etwas unglücklich. Auch die defensiven Rotationen sind noch nicht gut genug abgestimmt, was in den beiden ersten freien Dreiern des Spiels durch den Ulmer Alec Anigbata endet. Nach dem 13:2 Run der Gäste zum Start fällt aber auch der erste Aav-Dreier. Durch den nächsten verwandelten Wurf inklusive Foul durch Finn Döntgens scheint offensiv der Knoten nun endlich geplatzt zu sein. Im Angriff haben die Ulmer nach wie vor zu viel Platz, weshalb sie ihren erarbeiteten Vorsprung zunächst behalten können und im zweiten Viertel sogar noch ausbauen. Immer wieder läuft der Ball gut durch die Reihen der Gäste. Am Ende steht zwei Mal Jordan Müller als Nutznießer an der Drei-Punkt-Linie bereit und schraubt die starken Quoten der Gäste weiter nach oben. Immer wieder werden zu einfach zweite Chancen gewährt und das #teamingreen lässt bis zur Halbzeit bis auf 20 Punkte abreißen (40:60).
Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigt sich vorerst kein verändertes Bild. Während die Gäste weiter sehr effizient sind, hat Ehingen Probleme zu Punkten zu kommen. Wieder braucht es eine Initialzündung von Draußen, um in den Rhythmus zu kommen. Caleb Bellach verwandelt seinen Wurfversuch auf den eine besser Phase folgt, welche in der ersten Auszeit der OrangeAcademy endet. Dem kurzen Run wird danach wieder Einhalt geboten. Die Würfe der Gäste sind inzwischen zwar besser verteidigt, fallen aber immer weiter und geben den Hausherren dadurch keine Chance auf ein Comeback. Am Ende muss sich das #teamingreen den fehlenden Einsatz, den es nunmal in deinem Derby benötigt, eingestehen und sich dem heute besseren Team mit 70:96 geschlagen geben.
Stat of the Game: Die Effizienz innerhalb der Drei-Punkt-Linie war eine der größten Vorteile der Gäste. Während den Ulmern zu wenig Gegenwehr entgegengebracht wird, sind die Abschlüsse der Ehinger weitaus besser verteidigt. Dieser Unterschied spiegelt sich vor allem in den 2-Punkt-Quoten von 70% vs. 39% wieder.
Player of the Game: Der Point Guard des #teamingreen kann im Derby sein erstes Double Double seiner Karriere auflegen. Mit 17 Punkten, denen er starke 11 Assists beisteuert, ist er außerdem bester Punkter seiner Mannschaft.
Kommende Woche gastiert das TEAM EHINGEN URSPRING bei den Ahorn Camp Baskets in Speyer. Am Samstagabend ist dann um 19:30 Uhr Tip-Off.