01.07.2024
Nach drei Jahren an der Montana Tech University beendet der 2,01m große Flügelspieler, Caleb Bellach, seine College-Zeit und geht in Ehingen den ersten Profi-Schritt seiner Karriere. Dabei verlief seine Zeit bei den „Orediggers“, getreu dem Motto des Bundesstaates „ora y plata“ (gold and silver), äußerst erfolgreich. Mit drei Championships in Folge dominierte Caleb die Frontier Conference der NAIA und räumte nebenbei einige individuelle Auszeichnungen ab.
„Caleb ist sehr vielseitig in seiner Spielanlage und kommt auf verschiedenste Arten zu Punkten. Er ist in der Lage mehrere Positionen zu bekleiden und bringt uns dadurch ein wichtiges Element für unser Spiel. Darüber hinaus bringen wir mit ihm einen Anführer in das TEAM, welcher extrem wichtig für eine junge Mannschaft wie unsere ist. Die Gespräche mit ihm und seinem ehemaligen Coach, dessen Spielidee sehr europäisch angehaucht war, verliefen extrem positiv und es entstand direkt eine sehr gute Verbindung. Wir rechnen daher mit einer schnellen Anpassung an das FIBA-System und sind heiß darauf, in der Preseason die Arbeit mit Caleb aufnehmen zu können.“, kommentiert Headcoach Jo Hübner den Neuzugang aus den Vereinigten Staaten.
Als Senior trat der in Manhattan, Montana geborene Bellach als emotionaler Leader in Erscheinung und konnte auch sportlich den Ton angeben. Mit 13.2 Punkten im Schnitt war der Athlet zweitbester Scorer seines Teams und trug maßgeblich zur starken 26/5-Bilanz der Montana Tech bei. Die 3.5 Rebounds, 2.2 Assists und 0,9 „Stocks“ unterstreichen die Allroundfähigkeiten des Forwards, der sich auch von der Drei-Punkt-Linie als extrem Treffsicher (38.2%) unter Beweis stellen konnte.
Caleb führt seine Beweggründe, sich für Ehingen zu entscheiden und was die Fans, Coaches und Teammates von ihm erwarten können, aus: „Ich habe mich für Ehingen entschieden, weil ich die Vision des Clubs auf ganzer Linie teile und mich bereits hervorragend mit Coach Hübner verstanden habe. Ich möchte mich als Scorer beweisen und einen bleibenden Eindruck als Leader und Vorbild für die jungen Spieler in der Ehingen/Urspring Organisation hinterlassen. Ich kann es kaum erwarten mit dem TEAM zu arbeiten und bin dankbar die Chance zu erhalten, mich der Basketball-Familie anschließen zu können.“