NEWS

TEAMINGREEN GIBT SIEG AUS DER HAND

18.12.2023

Das letzte Saisonspiel des Jahres wollte das TEAM EHINGEN URSPRING natürlich dafür nutzen, um mit einem Sieg den Jahreswechsel einzuläuten. Vor stimmungsvoller Kulisse lieferten sich die Schützlinge von Headcoach Hübner mit den Gästen aus Speyer einen spannenden Schlagabtausch, der am Ende leider das bessere Ende für die BIS Baskets in einem 88:95-Auswärtssieg fand.

Das erste Viertel gestalten die Kontrahenten zunächst recht ausgeglichen, bevor die Hausherren durch starke Defensivsequenzen einen 10:0-Lauf erzwingen können. In der Folge schleichen sich allerdings immer mehr Fehler und Probleme in der Offensive ein, während unter anderem Christoph Rupp mit zwei erfolgreichen Drei-Punkte-Versuchen wiederum für den 10:0-Lauf auf Seiten der Gäste sorgt (14:17). Während die Ehinger den Zugriff in der Defensive verlieren ist es Daryl Woodmore, der in der Zwischenzeit die Offensive der Gäste übernimmt. Ehingen-Youngster Jared Grey sorgt indes mit seinen 18 Jahren dafür sorgt, dass sein TEAM auf Schlagdistanz bleibt. Er versenkt zwei wichtige Dreier, sowie einen Layup und sorgt für 8 Punkte in Folge. Dennoch geht das teamingreen mit einem 7-Punkte-Rückstand in die Kabine (43:50).

Der Seitenwechsel tut den Ehingern merklich gut. Joel Lungelu ist es, der zunächst mit zwei erfolgreichen Dreiern den Coach der Baskets, Carl Mbassa, zu der ersten Timeout der zweiten Hälfte zwingt. Der Lauf kann dadurch jedoch nicht gestoppt werden und es entwickelt sich ein offensives Hin und Her mit dem besseren Ende für die Hausherren. Durch vier weitere Treffer von der Drei-Punkt-Linie erkämpfen sich die Ehinger die zwischenzeitliche 73:69-Führung. Zu Beginn des letzten Viertels wirken dann beide Mannschaften etwas nervös, was sich vor allem durch Schwierigkeiten und Unkonzentriertheiten in den jeweiligen Offensivsequenzen herausstellt. In der Crunchtime vergeben die Ehinger dann weitere einfache Punkte, während die Gäste aus Speyer erfolgreich ihre Transition zu einer 6 Punkte Führung laufen. Adam Thoseby bäumt sich dann für die Hausherren nochmals auf, indem er 5 Punkte in Folge erzielt, auf den anschließenden Score der Baskets hat das TEAM EHINGEN URSPRING aber keine passende Antwort mehr und verliert daher mit 88:95.

Stat of the Game: Nachdem sich das Ehinger TEAM im dritten Viertel mit 34 erzielten Punkten die Führung erkämpft, ist der offensive Output des Schlussabschnitts deutlich zu wenig. Lediglich 11 Punkte können dort erzielt werden, womit die junge Mannschaft letztendlich für zu wenig Gegenwehr sorgt.

Player of the Game: Der Australier Adam Thoseby wird Topscorer seines TEAM’s. Immer wieder findet der Veteran der jungen Mannschaft einen Weg zum Korb und ist auch aus der Distanz erfolgreich. Insgesamt kommt er so auf 23 Punkte, wobei er bei 5 Versuchen von der Freiwurflinie ohne Fehlwurf bleibt. Außerdem konnte er noch je 2 Rebounds und 2 Steals einheimsen.

Für das #teamingreen steht nun eine kurze Pause über die Feiertage an. Erst am 7.1. geht es für die Jungs im Ligaspielbetrieb auswärts in Breitengüßbach wieder zur Sache. Bis dahin geht die U-19 in den Vereinigten Staaten bei zwei Highschool-Turnieren an den Start.