27.11.2023
Am 9. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga empfang das TEAM EHINGEN URSPRING den TSV Tröster Breitengüßbach in der gut aufgelegten Sporthalle beim JVG. Die Zuschauer sahen ein umkämpftes Spiel mit Ausreißern auf beide Seiten. Dabei konnten sich die Gastgeber vor eigenem Publikum erst kurz vor Schluss entscheidend absetzen und ihren zweiten Saisonsieg feiern. Vor allem durch konsequente Verteidigung haben sich die Hausherren diesen Erfolg redlich verdient.
Die Ehinger erwischen einen wachen Start in die Partie und es können durch intensive Defensivarbeit einige Stops erzwungen werden. In der Offensive belohnen sich die Schützlinge von Headcoach Hübner allerdings nicht entsprechend. Dabei werden vor allem von der Freiwurflinie zu viele Punkte verschenkt (4/9 im ersten Viertel). In der Folge wird die Ehinger Offensive immer wilder, während die Gäste inzwischen mit mehr Struktur Angreifen und mit einem 9:0-Lauf erstmals die Führung an sich reißen (10:11). Breitengüßbach kommt nun immer besser ins Spiel, während auf der anderen Seite die einfachen Würfe nicht fallen wollen. Mitte des zweiten Viertels sind es dann Philip Schneck und Adam Thoseby, die mit ihren verwandelten Dreiern den Rückstand auf 4 Punkte verkürzen. Bis zur Halbzeit entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel, womit die Mannschaften mit einem Spielstand von 29:31 in die Kabinen gehen.
Wie schon in der ersten Hälfte startet das #teamingreen mit einem 10:2-Lauf, der wieder durch tolle Defensive begründet ist und auch in dieser Phase könnte am offensiven Ende noch mehr herausspringen. Nach einem unsportlichen Foul von Finn Döntgens an Luca Wörrlein, der bis dato Topscorer der Gäste ist, scheint das Momentum zu kippen. Anders als im ersten Durchgang steht die Verteidigung der Gastgeber aber weiterhin felsenfest. Adam Thoseby ist dann der Nutznießer, der aus der guten Defense mit 7 Punkte in Folge einen soliden Vorsprung für das letzte Viertel herausarbeitet (46:39). Im Schlussabschnitt liefern sich die beiden Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Auf zwei verwandelte Mitteldistanzwürfe von Steffen Walde antworten die Ehinger Thoseby und Mervola im Gegenzug. Nach einem technischen Foul an den Headcoach Marko Völkl reißt das TEAM EHINGEN URSPRING dann das Momentum endgültig an sich und abermals sind es zuerst Mervola, der mit einem Freiwurf auf die bislang größte Führung des Spiels (+10) erhöht und kurz darauf Thoseby, der bei gut zwei Minuten verbleibender Spielzeit mit einem ansatzlosen Dreier die Vorentscheidung zum 64:51 versenkt. Die Führung lässt sich das Hübner-TEAM dann nicht mehr nehmen und kann mit dem Endstand von 66:57 endlich den zweiten Saisonsieg feiern.
Stat of the Game: Lediglich 57 Punkte ließ die Ehinger Mannschaft um Kapitän Neugebauer am heutigen Heimspiel gegen sich zu. Die konstant tolle Defensive des #teamingreen war dafür auschlaggebend. Durch genug Druck am Mann konnte das TEAM, die Gäste immer wieder zu Fehlwürfen und Ballverlusten zwingen.
Player of the Game: Der australische Neuzugang Adam Thoseby ist in seinem dritten Spiel für das #teamingreen endgültig angekommen. Mit 22 Punkten avancierte er zum Topscorer seiner Mannschaft und konnte in den entscheidenden Momenten Verantwortung übernehmen. Zusätzlich konnte er 7 Rebounds einheimsen und kommt so auf einen Effektivitätswert von 18.
Am kommenden Wochenende geht es für das TEAM von Headcoach Hübner Stadtbergen. Dort werden sie von der BG Hessing Leitershofen empfangen.